Birne-Rotwein-Marmelade

Sonntag, 16. Juni 2013
Hallihallo! Kommen wir heute zur Marmelade:


~*~
 
Birne-Rotwein-Marmelade
mit Zimt und Nelke


Zutaten:

400 g Birnen (geschält und entkernt gewogen)
Saft einer Zitrone
250 g Gelierzucker 2:1
125 ml Rotwein
Zimt und Nelke gemahlen

So geht's:

Birnen in Stücke schneiden und zusammen mit dem frisch gepressten Zitronensaft in einen Topf geben. Gelierzucker hinzufügen und über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag den Rotwein und die Gewürze zugeben und alles lt. Gelierzuckerpackung kochen.

Die Birnenstücke mit dem Zauberstab pürieren und alles nochmals kurz aufkochen. Evtl. Gelierprobe durchführen.

In saubere Gläser füllen, Deckel drauf, 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder umdrehen und kalt werden lassen.

Nicht erschrecken, wenn alles noch sehr flüssig wirkt, bei mir war die Marmelade auch erst richtig fest, als sie wirklich komplett kalt war.

~*~

Uns schmeckt sie sehr lecker, ich liebe ja Zimt! Etwas weihnachtlich. meinte mein Mann. Und die Farbe ist wirklich toll.


Schönen Sonntag
Schreib' was Nettes
Kommentar veröffentlichen