Image Slider

Kameratasche TheJo

Donnerstag, 22. August 2013
Guten Abend Ihr Lieben!

Heut morgen überfiel mich doch spontan der Gedanke (ich weiß inzwischen noch nicht mal mehr, wie ich eigentlich darauf gekommen bin...), mir uuunbedingt noch mal eben gaaanz schnell (ha ha) ne Kameratasche für den Urlaub zu nähen... als hätte ich nicht genug zu tun... hüstel...

Naaa gut... gedacht, getan (aber nicht "mal eben gaaanz schnell") und fertig! Hier kommt meine TheJo Kameratasche.








Außenstoff ist Jeans, der ursprünglich mal dunkelblau war und von mir mit Danklorix gebleicht wurde. Innen ist Baumwollstoff.

Die Reißverschlusstasche hab ich weggelassen, da Speicherkarte und Kabel sowieso immer in der richtigen, großen Kameratasche sind und ich hier also gar keine extra Tasche benötige.

Ich hab die Tasche auch nicht gepolstert, einmal aus Mangel an Volumenflies und außerdem hab ich ach nicht vor, sie einen Berg runter zu werfen ;) Die Tasche soll hauptsächlich vor Kratzern schützen, wenn wir im Wald rumturnen und ich die Kamera umhängen hab.

Das Ebook für TheJo gibt's bei Farbenmix.

Und weil jetzt grade noch so Donnerstag ist - die Uhr sagt schon 23:42 Uhr - und die Tasche ja für mich ist, geht's noch schnell ab damit zu RUMS, bevor dort gleich geschlossen wird!

Gute Nacht zusammen.








P.S. Alle Häkelliebhaber gucken mal schön zur Häkel ♥ Liebe rüber und verlinken bitte fleißig ihre schönen, gehäkelten Sachen ;)

Fuchs und Igel

Donnerstag, 15. August 2013
Hallo zusammen, falls überhaupt noch jemand mitliest ;) Ist ja momentan wieder recht ruhig in den Blogs, alle sind im Urlaub - ich muss mich leeeider noch ein paar Wochen gedulden, bis es eeendlich wieder nach Norwegen geht - oder machen einfach Sommerpause... Es sei Euch gegönnt!

Ich häkel derweil wieder täglich, zum Nähen hab ich zur Zeit überhaupt keine Muse... Neben diversen kleineren Projekten, wie Fuchs und Igel oder meine Granny Eulen, hab ich auch drei angefangene Großprojekte im Häkelkörbchen liegen und zwar einen Schal, ein Kissenbezug und eine Decke. Die Wolle für mein 4. Projekt ist auch schon da, mal sehen, ob ich dann im Urlaub dazu komme mir mein Cape daraus zu häkeln.

Nun aber endlich zu Fuchs und Igel. Alle beide sind mit Baumwollgarn 50 g/125 m und einer 3er Häkelnadel gehäkelt.

Den Fuchs hab ich für Steffi von Kunstknäuel gehäkelt, als Dankeschön für die tolle Fuchspostkarte! Anleitung gibt's hier.


Der Igel hat, neben Füllwatte, noch einen Rasselkörper im Bauch. Er war ein Babygeschenk für jemanden. Anleitung gibt's hier.


Der Beitrag kommt auch gleich mal zur Häkel ♥ Liebe.
Dort ist ja leider noch nicht sehr viel los :( Liegt sicher am Sommerloch. Im Herbst/Winter kommt dann hoffentlich auch ein bisschen mehr Beteiligung... Ich wünsche es mir sehr.

Liebe Grüße

Granny Eule häkeln

Donnerstag, 1. August 2013
Hallo zusammen,

heute startet ja die Häkel ♥ Liebe und passend dazu hab ich eine ganz tolle Anleitung für Euch und auch ein kleines Geschenk, aber dazu kommen wir später...

~*~


~*~

Gehäkelt habe ich mit Baumwollgarn 50 g/125 m (SMC Catania und Gründl Cotton Quick) und einer 3er Häkelnadel. Die bunten Augen/Pupillen sind 6 mm Sicherheitsaugen/Eulenaugen von DaWanda. Ihr könnt aber auch Perlen als Pupillen aufnähen.

Die Idee zu diesen Eulen stammt ursprünglich von hier. Ich hab meine Eulen - nach ein wenig rumprobieren - allerdings ein bisschen anders gehäkelt.

Soll's los gehen?

Zuerst kommt hier mal die Häkelschrift:


Nun folgt die bebilderte Anleitung:

LM = Luftmasche
hStb = halbes Stäbchen
Stb = Stäbchen
fM = feste Masche
KM = Kettmasche


Fangen wir mit den Augen an.

1. Runde: Wir beginnen mit einem Fadenring. Es werden 2 LM (= 1. hStb) gehäkelt und dann 11 hStb in den Fadenring (= 12 hStb).


Man könnte die Runde jetzt mit einer KM schließen, aber schöner sieht es aus, wenn man es wie folgt macht.



Ihr braucht zwei Augen.


Jetzt geht es mit dem Körper weiter. Diesen müsst Ihr 2x häkeln.

1. Runde: Wir beginnen wieder mit einem Fadenring. Es werden 3 LM (=1. Stb) gehäkelt und dann 11 Stb in den Fadenring (= 12 Stb). Die Runde wird mit einer KM in die 3. LM geschlossen.

2. Runde: Nun häkeln wir zwischen jedes Stäbchen jeweils 2 Stb. Begonnen wird wieder mit 3 LM als Ersatz für das 1. Stb. Die Runde wird mit einer KM in die 3. LM geschlossen.

3. Runde: In dieser Runde häkeln wir zwischen jedes Stäbchenpaar jeweils 3 Stb. Begonnen wird wieder mit 3 LM als Ersatz für das 1. Stb. Die Runde wird mit einer KM in die 3. LM geschlossen.

So schaut's dann aus:


4. Runde: Jetzt wird in die Maschen gehäkelt, nicht mehr dazwischen! Wir beginnen mit 2 LM (= 1. hStb).


In die nächsten Maschen wird wie folgt gehäkelt: 2 Stb, 1 Stb, 1 Stb, 2 Stb, 1 Stb, 1 Stb, 2 Stb, 1 hStb, fM bis zum Rundenende. Die Runde wird mit einer KM in die 2. LM geschlossen.


5. Runde: 1 LM, in die folgenden Maschen wird wie folgt gehäkelt: 2 Stb, 1 Stb, 1 hStb, fM, fM, fM, fM, 1 hStb, 1 Stb, 2 Stb, LM, KM in die nächste Masche und schließen.


Den Körper häkelt Ihr 2x. Bei einem der Körper könnt Ihr den Endfaden länger lassen und später zum Zusammennähen nehmen. Alle anderen Fäden werden auf der Rückseite vernäht.

Auf einer Körperhälfte befestigt Ihr nun die Augen.


Jetzt noch den Schnabel aufsticken.


Nun werden beide Körperteile links auf links gelegt und zusammengenäht. Dabei könnt Ihr eine Luftmaschenkette als Anhängeschlaufe mit einnähen. Ausstopfen zwischendurch nicht vergessen.

Zum Schluss kommen noch die Ohren.



Schon fertig! Toll, nicht? Ich hab ja nun schon ein paar Eulchen gehäkelt und es geht wirklich recht flott und macht sooo viel Spaß, immer neue Farbkombis zu probieren.

Die nächste Eule in gelb-grün ist auch schon wieder fast fertig :D


Auch Sohnemann hat so seine Vorstellungen...


~*~

Hatte ich am Anfang nicht auch was von Geschenk geplappert?
Die zwei Eulchen Helga und Harald suchen ein neues Heim! Ich werde eine der Eulen hier abgeben und eine bei der Häkel ♥ Liebe verschenken/verlosen. Ich mach's kurz und unkompliziert: Wer von meinen treuen Lesern eine der Eulen gewinnen mag, der hinterlässt hier einfach einen Kommentar mit Farbwunsch bis zum 28.08.2013 und Anfang September werde ich einen Gewinner auslosen. Teilnahme nur per Kommentar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


~*~

Und da heute Donnerstag ist und ich mir ja auch Eulchen für meine Tasche und Schlüssel gehäkelt habe, passt das auch ganz gut zu RUMS!

~*~

Einen wunderschönen Tag