Last-Minute-Adventskalender "Origami"

Sonntag, 30. November 2014
Hallo zusammen,

einen schönen 1. Advent!

Wer heute immer noch keinen Adventskalender hat, für den hab ich noch eine tolle Idee!

Am Freitag Abend hab ich zufällig eine Origamianleitung (Trigonal Bipyramid) entdeckt und hatte sofort die Idee, daraus (noch mal eben schnell...) einen Adventskalender zu basteln!

Also hab ich 24 Papierstreifen aus hellgrauem 120 g/m² Papier geschnitten und bis nachts (oder besser frühs) um 3 gefaltet - ich hab allerdings auch erst um 1 angefangen - ging also schon recht schnell, wenn man das System einmal verstanden hat ;)


Beim Falten wird der Inhalt - in meinem Fall verschiedene Schokokugeln - gleich mit "eingwickelt".


Die Zahlen hab ich aus Klebefolie geplottet und draufgeklebt. Man könnte die Zahlen aber z.B. auch (vorm Falten) aufstempeln.


Alle Päckchen kamen in ein schönes Glas und daran hab ich noch einen gebastelten Papierstern gehangen - Anleitung dazu folgt... :)


Fertig ist der Adventskalender! Den schafft man sogar heute Abend noch, um morgen jemandem eine Freude zu machen! Schokokugeln gibt's zur Not an der Tanke... ;)


Hier noch mal ein paar Infos von mir zur Anleitung:
- Streifen im Zick-Zack-Muster falten.
- Die gefalteten Diagonalen in die andere Richtung knicken, so dass alle Falze in die gleich Richtung gehen.
- Bevor Ihr Bild 3 ausführt, muss der Inhalt rein!
- Nun einfach den Streifen "aufwickeln" und das Ende in den Spalt schieben.



Meinen Last-Minute-Kalender stelle ich heute Abend noch heimlich in die Firma meiner Eltern, da dürfen dann ab morgen alle, immer abwechselnd, jeden Tag ein Päckchen nehmen :)

Einen schönen Sonntag!








Verlinkt bei
X-MAS Linkparty 2014
Weihnachtszauber 2014
Crea@Christmas 2014
Adventskalenderliebe
Kommentare zu "Last-Minute-Adventskalender "Origami""
  1. Lieben Dank fürs Verlinken dieser tollen LastMinuteIdee... Grüße und schönen Sonntag. Caro von the purple frog...

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Zeigen. Schichter, schöner Adventskalender! LG Gabriela

    AntwortenLöschen
  3. Diese Idee hatte ich schon wieder völlig vergessen ;)) einfach wundervoll und schön, dass du mir wieder auf die Sprünge geholfen hast ;)))!! Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Ich stehe im Moment total auf Origami Sachen! Dein Kalender ist super schön geworden!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  5. So eine schöne Idee! Den werde ich mir merken fürs nächste Jahr! Danke dir fürs zeigen :-)
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja tolle Schächtelchen! Da könnte man ja alles Mögliche mit einpacken... Oder als Girlande auffädeln... mein Kopf brummt weiter ;-)
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  7. Super Idee, das ist wirklich mal etwas anderes!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen