Adventskalender Holzbrett God Jul

Dienstag, 1. Dezember 2015
Pünktlich zum 1.-Türchen-Tag möchte ich Euch heute noch meinen diesjährigen, selbst gewerkelten Adventskalender in Form eines bemalten Holzbretts mit 24 kleinen Haken zeigen.


Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal voll oberpünktlich Anfang November mit dem Adventskalender für 2015 fertig sein und Euch auch Freebies zur Verfügung stellen und inspirieren, aber das war mal wieder ein Satz mit x... Ich selbst war wohl etwas überinspiriert und entschied mich dreimal um, was es denn nun für ein Kalender werden soll, als ich aber schon jedes Mal mitten im Basteln war *g* Für nächstes Jahr habe ich dann jedenfalls jetzt schon ein paar Druckvorlagen für Euch - nun lohnt es ja auch nicht mehr ;)

Das Brett ist übrigens mit Tafellack gestrichen bzw. mit der Rolle gerollt. Mit meinem Plotter schnitt ich dann eine Schablone für die Zahlen/Text inkl. Markierungen für die späteren Haken aus und klebte diese auf das Brett. Dann rollte ich noch eine dünne Schicht Tafellack darüber, das verhindert das Unterlaufen der weißen Farbe und man hat später wirklich gestochen scharfe Ränder. Anschließend in mehreren Schichten weißen Buntlack aufrollen und trocknen lassen. Vor dem Abziehen der Schablone hatte ich noch meine Hakenmarkierungen mit einem Nagel ins Holz übertragen und dann die kleinen Vitragenhaken (vorher mit Lack schwarz gesprüht) reingedreht.

Inzwischen hängt auch an jedem Haken eine kleine, schwarze, selbst gestaltete Schachtel mit der gleichen weißen Zahl, wie auf dem Brett.

Das Falten der Schachteln war die größte Sauerei schlechthin - dank Laserdruck... Ich hatte so schöne Vorlagen designt, mit tollem Kreidetafeleffekt, perfekt dazu passend und beim Drucken, Falzen und Ausschneiden war auch alles noch wunderbar, bis das Falten an der Reihe war! Bei jedem Knick bröckelte der Toner ab und schwärzten  meine Hände und alles Umliegende! Die 24 Schachteln zu falten und immer wieder alles sauber zu wischen hat Stunden gedauert... Diese Vorlage werde ich wohl ganz schnell wieder löschen!

Inhalt in diesem Jahr ist je ein Los vom Lotto-Rubbellos-Adventskalender und so ein Star Wars-Sticker, die es gerade bei Rewe gibt und natürlich noch eine kleine Süßigkeit. Sohnemann ist begeistert und hofft natürlich auf einen großen Gewinn für die Sparbüchse ;)

Liebe Grüße
Sandra

Verlinkt beim creadienstag, Meertje, the purple frog und Lady Stil
1 Kommentar zu "Adventskalender Holzbrett God Jul"