Textboard selber machen, free printable und Verlosung (giveaway)

Dienstag, 2. Februar 2016
Auf Instagram hatte ich am Sonntag ja schon ein kleines Vorschaubildchen meines Wochenendprojektes gezeigt und heute kommt die Auflösung dazu...


Auf so ziemlich jedem skandinavisch angehauchtem Interiorbild sind momentan Textboards und Lightboards zu sehen und natürlich wollte ich auch eins! Aber über 30,00 € für ein bisschen Holz und ein paar Buchstabenkarten ausgeben? Und dann dasselbe wie tausend andere haben?

NÖ! Lieber selber machen! Viel individueller (man könnte es ja auch schwarz, grau, grün oder rot streichen oder größer bauen) und billiger - außerdem auch toll "verbloggbar" ;)


Also bin ich am Freitag in meinen liebsten Biberbaumarkt und habe folgendes gekauft:

Bastelsperrholz A4 (5er-Pack) - 3,29 € - pro Stück 0,66 €
Rechteckleiste Kiefer 8 m x 3 mm - Länge 900 mm - 0,75 €
Quadratleiste Kiefer 5 mm x 5 mm - Länge 900 mm - 0,89 €

= 2,30 € - Toll, nech? Bleiben noch locker 27,70 € für anderen Dekokram über! ;)

Außerdem braucht Ihr noch:

Puksäge
Holzleim (Expressleim ist zu empfehlen)
Klammern
Schleifpapier - möglichst fein
weiße Farbe - Abtönfarbe, Acrylfarbe, Sprühlack, ... was weg muss ;)
Rückwand von altem Bilderrahmen, sofern aufstellen gewünscht wird (bei mir: IKEA NYTTJA Papprückwand)
Kraftkleber
evtl. Tacker


Und so geht's:

Zuerst die Rechteck- und Quadratleiste in Stücke von 297 mm (Länge von A4-Sperrholzplatte) sägen. Anschließend die Quadratleiste mit Holzleim auf die Rechteckleiste kleben, so dass eine L-Form entsteht. Die Leisten mit Klammern zusammenpressen und trocknen lassen.

Die Kanten der Leisten und Sperrholzplatte glatt schleifen.

Nun die Sperrholzplatte längs dritteln und markieren (Abstand zwischen den Markierungen 70 mm).


Die L-Leisten auf die Sperrholzplatte kleben. Der Kleber kommt auf die Quadratleiste (siehe Bilder, dann erklärt es sich von selbst).

Die Leisten gut andrücken bzw. festklemmen, wo es geht und den überschüssigen Kleber entfernen. Gut trocknen lassen. Mit Expressleim geht das alles recht schnell.

Jetzt bei Bedarf noch die Rückwand vom Bilderrahmen mit Kraftkleber ankleben. Zur Sicherheit habe ich meine noch einmal angetackert. Dabei unbedingt darauf achten, dass der Tacker auf Höhe der Leisten angesetzt wird, da die Tackerklammern sonst das dünne Sperrholz durchdringen und auf der Vorderseite rausschauen.


Nun könnt Ihr das Ganze nach Wunsch farbig gestalten oder auch den Naturton lassen.

Ich habe mein Textboard zuerst mit Abtönfarbe gepinselt, nach dem Trocknen nochmals schön glatt geschliffen und abschließend mit einer Schicht Sprühlack (matt) überzogen.


Jetzt kommen wir zum versprochenem Freebie. Liest noch jemand mit? ;)

Was wäre ein Textboard ohne Text? Kein Textboard! Also habe ich noch schöne, schwarze Kärtchen in der passenden Größe (40 mm x 60 mm) mit Buchstaben, Zahlen, Symbolen, Zeichen und Monaten entworfen, die Ihr Euch kostenlos als PDF downloaden könnt. Am besten auf 160 g/m²-Papier drucken.
http://web188.server-drome.info/blogpdfs/Textboard_free_printable_Buchstaben_Zahlen_Symbole_Zeichen_by_nordahage

http://web188.server-drome.info/blogpdfs/Textboard_free_printable_Buchstaben_Zahlen_Symbole_Zeichen_by_nordahage

http://web188.server-drome.info/blogpdfs/Textboard_free_printable_Buchstaben_Zahlen_Symbole_Zeichen_by_nordahage

http://web188.server-drome.info/blogpdfs/Textboard_free_printable_Buchstaben_Zahlen_Symbole_Zeichen_by_nordahage

http://web188.server-drome.info/blogpdfs/Textboard_free_printable_Buchstaben_Zahlen_Symbole_Zeichen_by_nordahage

http://web188.server-drome.info/blogpdfs/Textboard_free_printable_Buchstaben_Zahlen_Symbole_Zeichen_by_nordahage

Und für die, die jetzt immer noch mit lesen, habe ich noch eine Überraschung! Im Bastelwahn am Wochenende sind gleich zwei Textboards entstanden und eines möchte ich verlosen.


Wer mein DIY-Textboard gewinnen möchte (ohne Kärtchen, die könnt Ihr Euch ja individuell, nach Bedarf, selbst drucken), der muss hier einfach nur einen Kommentar hinterlassen.

Auch auf Instagram könnt Ihr mitmachen: Einfach das Bild liken und einen Kommentar hinterlassen. Kommentar hier im Blog UND like/Kommentar auf Instagram gibt zwei Lose.

Wer mir auf Instagram folgt, bekommt noch ein zusätzliches Los ;)

Das Giveaway endet am 14.02.2015 um 23.59 Uhr. Den Gewinner lose ich im Laufe der darauf folgenden Woche aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung möglich. Teilnahme ab 16 Jahren. Der Gewinner wird im Blog bekannt gegeben. Ich schreibe niemanden an. Meldet sich keiner, wird neu ausgelost.

Wer bis hierher durchgehalten hat: Viel Spaß beim Nachmachen, Selbermachen, Mitmachen usw. ;)

Liebe Grüße
Sandra

Verlinkt beim creadienstag, DienstagsDinge, Handmade on TuesdayRUMS und Deko-Donnerstag.

P.S. Ich würde mich auch seeehr über ein paar mehr Verfolger im Gesichtsbuch (Facebook) freuen ;D

EDIT 15.02.2015: Die Losfee hat entschieden und über den Gewinn freuen darf sich Frau Gold! Bitte melde dich, per Mail oder Instagram :) Glückwunsch!
33 Kommentare zu "Textboard selber machen, free printable und Verlosung (giveaway)"
  1. Was für eine geniale Idee! Vielen Dank für die Buchstaben und die Board-Anleitung!
    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Woher weißt du, dass ich seit einigen Tagen nach Buchstabenkärtchen suche, um ein Textboard selber zu machen? Ich dachte eben - als ich deinen Post entdeckte - wow, wie cool ist das denn? Die Suche hat ein Ende ... yieha :-)
    Danke dafür, der Download läuft ...
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo,
    das ist ein tolles DIY!!!
    Bei uns steht die Lightbox-Variante im Flur - denn da wollte ich unbedingt etwas Beleuchtetes ...
    Aber deine Variante wäre ein tolles Geschenk für meinen coolen Sohn - ich hüpfe also mal in den Lostopf ;-)
    Vielleicht magst du an meinem Gewinnspiel auch teilnehmen? Du findest es auf meinem Blog ;-)
    WunderBAHRste Grüße!
    Dunja

    AntwortenLöschen
  4. Wie genial ist das denn!? Ich habe diese Boards auch schon sehr bewundert, irre wie einfach es doch ist sie selbst zu bauen. Vielen Dank für die Anleitung und den Download. Bevor ich mich aber ans Werkeln gebe, versuche ich es erst einmal mit deiner tollen Verlosung ;-)
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Wow das ist ja eine super Idee - freue mich grad dank deinem Kommentar deinen Blog entdeckt zu haben. Danke für das super Buchstabendownload. Ich hüpfe sehr gerne in den Lostopf.
    Herzliche Grüsse und viel Spass beim Masken kleistern ;-)
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    sehr, sehr schöne Idee...
    Wirklich auch eine tolle und günstige Alternative zur light Box - gefällt mir richtig gut!
    Danke auch für das tolle Feebie.
    Ich hüpfe gerne auch hier in deinen Lostopf!
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  7. Und noch so ein tolles Werk! Sehr schön geworden und danke für das Tutorial!
    Dein Blog gefällt mir wirklich gut. Ich werde jetzt mal weiter schmökern gehen!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  8. Deine Idee gefällt mir sehr und ich würde mich sehr freuen so ein Board zu gewinnen.
    Die Kärtchen lade ich mir gleich mal runter, gerade heute habe ich für ein anderes Projekt überlegt wie ich denn weiße Buchstaben auf schwarzem Grund hinkriege.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra, das Teil ist genial! Toll gemacht und es ruft mir zu "...du willst mich!" :)
    Genau so isses. Darum mach' ich hier gerne mit.
    Herzlichst
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich bin schon länger eine "stille" Leserin deines Blogs und bin echt immer begeistert, von deinen Deko- und DIY-Ideen!

    Und das geniale Textboard ist allemal ein Grund, mein Schweigen zu brechen und in den Lostopf zu hüpfen ;-)



    Liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sandra, das ist wirklich wunderschön und würde ganz ausgezeichnet in meine Wohnung passen! Überhaupt gefallen mir deine Ideen sehr gut und deswegen habe ich dir auch gerade eine E-Mail geschickt, da ich einen Anschlag auf dich vorhabe ;-) Keine Angst, nur was Gutes! Zuerst drücke ich mir aber erst die Daumen, dass ich dieses schöne Textboard gewinne. liebe Grüße, Ronja Lotte

    AntwortenLöschen
  12. Hier!

    Ich möchte gern das Textboard gewinnen. Und wenn es nicht klappt, werde ich das sicher nachmachen. Danke für die tolle Idee. :-)

    Liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Sandra,

    ganz tolle Ideen, die Du da verwirklichst hast. Auch die Fotos dazu sind wirklich toll! Bei der Verlosung mach ich gern mit.

    Viele herzlichen Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  14. Oh ist das cool! Da bin ich gerne mit im Lostopf! :)

    Liebste Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  15. Eine richtig tolle Idee! Werde ich mir definitiv nachbauen!

    Vielen Dank für die Inspiration!

    Liebe Grüße,
    Steffie von CreaSTYLity

    AntwortenLöschen
  16. Hey, das ist eine so tolle Idee! Da mache ich gerne mit:-)

    Alles Liebe
    Barbara von inspiring-spring.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sandra,

    klasse Idee, super erklärt! Ich liebäugel auch schon ne ganze Weile mit so nem schicken Light- oder Textboard!

    Also höchste Zeit, dem Baumarkt meines Vertrauens auch mal wieder einen Besuch abzustatten... wobei...? Erstmal freu ich mich über die Chance, ein fix-und-fertiges Textboard zu gewinnen - und wenns nicht klappt, kann ich ja immernoch in Richtung Baumarkt... ;-)

    Danke Dir und liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sandra,

    klasse Idee, super erklärt! Ich liebäugel auch schon ne ganze Weile mit so nem schicken Light- oder Textboard!

    Also höchste Zeit, dem Baumarkt meines Vertrauens auch mal wieder einen Besuch abzustatten... wobei...? Erstmal freu ich mich über die Chance, ein fix-und-fertiges Textboard zu gewinnen - und wenns nicht klappt, kann ich ja immernoch in Richtung Baumarkt... ;-)

    Danke Dir und liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Sandra! Hier kommt noch ein weiteres dickes Lob! Superidee! Ich bin vor meinem geistige Auge dschon ie Verabredung mit dem "Biber" durchgegangen. Da ich aber auch chronisch über Zeitmangel verfüge, hoffe ich auf den Gewinn und hüpfe in den Lostopf und drücke tüchtig die Daumen! Danke schon mal für diese großartige Idee!
    Goldi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Sandra! Hier kommt ein weiteres dickes Lob! Superidee! Ich habe vor meinem geistigen Auge das Date mit dem Biber durchgespielt... Da ich aber auch chronischen Zeitmangel habe, hüpfe ich zunächst in den Lostopf! Danke für die Idee, die Kärtchen und das Teilen!
    Goldi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Sandra, was für eine tolle Idee! Wollte mir auch schon diese Lightbox zulegen, aber deine Variante ist auch vielseitiger. Danke für die Idee und die Anleitung. Trotzdem würde ich das Board auch gerne gewinnen und hüpf deshalb in den Lostopf.
    Dir alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Sandra,

    das ist mal eine richtig tolle Idee!
    Also theoretisch würde ich jetzt direkt in den Baumarkt stürmen, aber ich warte mal bis zum 14.2. - vielleicht hab ich ja Glück!
    LG
    Kati, die dich jetzt mal auf Instagram sucht. :-)

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Sandra,
    die selbstgebastelten Sachen sind einfach immer besser, als die gekauften.
    Was für ein toller Textboard!!!
    Deine Arbeit hat sich mehr als gelohnt....das sieht soooooo klasse aus!
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Sandra,
    geniale Idee, gefällt mir total gut.
    Gruß Petra.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Sandra,
    was für eine tolle Idee, dein Textboard......
    Gefälltm ir total gut....auch deine Freebies dazu...
    vielen Dank für die tolle Anleitung.....trotzdem hüpfe ich gerne in dein Lostöpfchen.......
    Ganz liebe Grüße
    von einer begeisterten Jen

    AntwortenLöschen
  26. Eine soooo supertolle Idee! Echt der Wahnsinn. Danke für die tolle und verständliche Anleitung und für die Druckvorlage!
    Ich grüße dich, Isabell

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Sandra,

    dieses DIY sieht so unglaublich toll aus, das würde ich sicher nie so klasse hinbekommen! Ich beneide dich schon eine Weile für deine kreativen Ideen und Fähigkeiten :) Über das Give Away würde ich mich sehr freuen und finde es fantastisch, dass du soetwas hier verlost!

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. deine idee ist super, das speicher ich mir mal gleich ab.
    leibste Grüße aus dem Norden Claudia

    AntwortenLöschen
  29. Hi Sandra,
    yesses, das ist ja mal cool geworden! Super Umsetzung! Jetzt musste ich aber doch erstmal googeln was ne Puksäge ist....
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  30. hi du liebe!
    ja diese textboards sind der große renner zur zeit. ganz kann ich dem trend noch nicht folgen, aber deine idee ist wirklich super! ich liebe ja DIY's!! eine perfekte möglichkeit dem konsum entgegenzuwirken und gleichzeitig kreativ zu sein!!
    deine umsetzung ist wirklich gut gelungen. ob ich das auch so sauber hinbekäme? *lol*
    nur auf die kostenliste musst du dann dringend noch druckerfarbe schreiben!! ;)
    glg andrea von liebedinge

    AntwortenLöschen
  31. Oh, wie toll, das sieht super aus und das Design spricht mich total an! Das muss ich unbedingt am Wochenende nachbasteln! :-) Danke für die Idee!

    AntwortenLöschen
  32. Tout d'abord bonjour.! Ton article est plutot pas mal.
    je souhaitais tout juste des réponses sur le sujet.

    Merci et bonne continuation

    AntwortenLöschen